CSR-Consulting &

Implementierung eines CSR-Bereiches


Ein betriebsindividuell korrekt funktionierender CSR-Bereich steigert nicht nur Ihren Umsatz sowie Ihre Arbeitgeberattraktivität und sichert dadurch Fachkräfte, er verbessert auch nachhaltig die Prozessqualität in Ihrem Unternehmen und schafft zudem noch gleichzeitig Gutes.

Überzeugen Sie sich von den betrieblichen und gesellschaftlichen Vorteilen eines CSR-Bereichs, der für Sie und Ihr Unternehmen funktioniert.


In klar definierten Projektphasen erarbeiten wir gemeinsam Ihren betriebsindividuellen CSR-Bereich:


  • Analyse / Bestandsaufnahme


  • Zieldefinition & Planung


  • Implementierung


  • Kommunikation


  • Schrittweise Entwicklung und Ausbau




Beratung zu möglichen betrieblichen CSR-Themenfeldern:


Neben „klassischen" Nachhaltigkeitsthemen mit einem klaren ökologischen Bezug sind folgende Bereiche ebenfalls bestens geeignet, strukturiert in Ihrem betrieblichen CSR-Umfeld positioniert und organisiert zu werden:


  • Vermittlung von Unternehmenswerten und ethischen Verhaltenskodizes (aktives Leben von Unternehmensleitlinien)


  • Flexible Arbeitszeiten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Work-Life-Balance)



  • Arbeitnehmerrechte und Mitarbeiterbeteiligung (Festlegung und Umsetzung)


  • Antidiskriminierung und Chancengleichheit aller Menschen im Unternehmen


  • Positive und wertschätzende Kommunikation und Feedbackkultur


  • Gerechte Entlohnung / moderne Anreiz- & Vergütungssysteme


  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter


  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)


  • Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit


  • Umgang mit demografischem Wandel


  • Umgang mit Digitalisierung




Zusammenfassung Ihrer Vorteile - Ihr betrieblicher Nutzen:


  • Prozess-Effizienz: Energie- und Ressourceneffizienz reduziert nicht nur die ökologischen Auswirkungen Ihrer Geschäftstätigkeit (betriebliche Öko-Bilanz), sondern auch Kosten durch die Vermeidung von verschwenderischen Geschäftsprozessen


  • Reputationssteigerung: hoher Reputationszuwachs als verantwortungsvolles Unternehmen, die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber erhöht die Mitarbeiter- und Kundenbindung oder hilft, neue Fachkräfte, Mitarbeiter- und Kundengruppen zu rekrutieren bzw. erschließen, somit insgesamte Verbesserung der Markchancen


  • Aufbau des Erfolgsfaktors Vertrauen: Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit durch nachhaltiges, vertrauensbildendes Handeln


  • Risikominimierung: reduzierte Kosten bzgl. Due Diligence oder für unfallbedingte Produktionsausfälle und weniger Ausfalltage von Mitarbeitern


  • Innovation: Wettbewerbsvorteil durch frühzeitige Einstellung auf veränderte Rahmenbedingungen, z.B. steigende Energiekosten, knappere Rohstoffe oder strengere regulatorische Vorgaben (gesetzlich wie gesellschaftlich)



Gerne beraten wir Sie über Möglichkeiten, das evtl. bisher als "diffus" wahrgenommene Thema Wirtschaftsethik in Ihrem Betrieb konkret umzusetzen und davon betrieblich wie gesellschaftlich zu profitieren.